Rauchmelder – Ein Gerät, das Leben rettet

Ein Rauchmelder ist ein Gerät, das im Falle einer Rauchentwicklung Alarm auslöst. Dabei funktionieren die Geräte wie ein Frühwarnsystem, denn schon wenn der Brand im Enstehen ist, wird der Brandmelder wirksam. Die Funktionsweise eines Rauchwarnmelders ist recht einfach und – unabhängig vom jeweiligen Hersteller und Modell – stets identisch. Seitlich sind Kaskaden angebracht, durch die die Raumluft, nicht aber Insekten oder ähnliches in das Innere des Brandmelders gelangt. Dort sind in Form von Dioden ein Sender um Empfänger angebracht. Der Sender schickt in regelmäßigen Abständen ein Signal an den Empfänger, der dieses aber nur dann empfangen kann, wenn es durch Rauchpartikel reflektiert wird. Nur in diesem Fall – also im Falle eines Brandes – wird der Alarm ausgelöst.

Die Rauchmelderpflicht verpflichtet Eigentümer zum Brandschutz

In Deutschland ist die sogenannte Rauchmelderpflicht in den Landesbauordnungen der verschiedenen Bundesländer geregelt. In allen Landesbauordnungen ist festgelegt, dass in jeder Wohnung zumindest in den Schlaf- und Kinderzimmern sowie im Flur ein Rauchwarnmelder angebracht werden muss.

Soll der Rauchmelder in Düsseldorf oder Umgebung installiert werden, muss für die genauen Regelungen die Landesbauordnung des Landes Nordrhein-Westfalen beachtet werden. Dort müssen seit April 2013 bei allen Neu- und Umbauten Rauchwarnmelder angebracht werden. Bis zum 31.12.2016 müssen auch vorhandene Wohnungen mit diesen Brandschutz-Geräten ausgestattet sein. Für die Montage sind die Eigentümer des Hauses oder der Wohnung zuständig. Die Wartung der Geräte müssen die Bewohner übernehmen.

Unsere Leistungen: Automatische Rauchmelder für Düsseldorf und Umgebung

Die Installation von Rauchmeldegeräten will sorgfältig geplant sein, denn zahlreiche Faktoren sind für einen umfassenden Brandschutz zu berücksichtigen. So ist zum Beispiel zu beachten, wie groß die Wohnfläche ist und ob sich die Räume über mehrere Etagen verteilen. Auch die Deckenhöhe und spezielle Umgebungsbedingungen wie Raumtemperatur oder Feuchtigkeit sind bei der Planung zu berücksichtigen. In unserem Unternehmen finden Sie einen kompetenten Partner für die Planung und Installation Ihres Rauchwarnsystems, und gerne übernehmen wir die Aufgabe, für einen bestmöglichen Brandschutz zu sorgen.

Kontakt

Bei Fragen, Anregungen sowie Buchungsanfragen kontaktieren Sie uns gerne. Entweder direkt telefonisch oder per E-Mail.

Jäger Elektrotechnik

Gerresheimer Landstraße 120
40627 Düsseldorf

Telefon: 0211 9252157
Fax: 0211 9252158
info@jaeger-elektrotechnik-duesseldorf.de